2022

Modellbahnausstellung Greifswald 10.09. und 11.09.2022

Exponat eines Modellbauers

Veranstaltungsort KulturBahnhof (KuBa)

Nachdem die Modellbahnausstellung 2021 einem bekannten chinesischen Virus und den damit einher gehenden Beschränkungen zum Opfer gefallen war, haben wir es Anfang September an unserem Ausstellungsort „KulturBahnhof“ (KuBa) erneut versucht. Unsere erste Idee, die Modellbahnausstellung noch vor den Sommerferien zu veranstalten, was auf Grund einiger Umstände nicht funktioniert hat, kamen wir zu diesem Termin, den Raum im KulturBahnhof (KuBa) für Anfang September anzumieten und auch die Teilnahme vieler Modellbahnfreunde abzusichern. Der Aufbau der Modellbahnausstellung wurde wiederum am Freitag vor dem Ausstellungswochenende gemeinsam in Angriff genommen.

Im Vorraum unseres Ausstellungsdomizils wurde ein interessantes Exponat präsentiert. Ein professioneller Modellbauer hatte ein Modell der Hauptwerkstatt der Königlich Preußischen Eisenbahnverwaltung gebaut. Dieses Modell wurde hier aufgestellt und fand das rege Interesse der Besucher.

Modellbahnanlage „Oberhafen“ Vereinsmitglieder Thomas Rick & Hans Schulz

Modellbahnanlage „Oberhafen“ Perspektive von der anderen Anlagenseite

Mittelpunkt unserer Modellbahnausstellung war in diesem Jahr die digital gesteuerte Clubanlage „Oberhafen“ in der Nenngröße H0. Weiterer Höhepunkt unserer Schau war in diesem Jahr das Thema „LEGO“. Zwei phantasievoll gestaltete Anlagen, die eine vom Modellbahnfreund Peter Knoll, die zweite von Modellbahnfreund Alexander Schulz begeisterten vor allem die jungen Zuschauer. Des Weiteren waren auf der diesjährigen Schau zwei interessante Heimanlagen in der Spur N zu sehen. Der Rostocker Modellbahnfreund Ulrich Schmidt präsentierte ein digital gesteuertes Bw-Segment seiner Heimanlage. Auf diesem Segment durchliefen die Lokomotiven alle Behandlungsstationen, bevor sie mit einer Fahrt über die Drehscheibe im Lokschuppen abgestellt wurden. Ebenso konnten die Zuschauer verfolgen, wie die Triebfahrzeuge für den nächsten Zugdienst bereitgestellt werden. Für die Dampfloks erfolgte die Kohleversorgung über eine Hochbunkeranlage.

Modellbahnanlage „Bergbahn“ mit Vereinsmitglied Jörg Meyer

H0e Winteranlage der RüKb mit Vereinsmitglied Andreas Henke

Modellbahnfreund Matthias Scheller präsentierte uns eine sehenswerte kompakte Spur N Heimanlage, auf der die Vorzüge der Digitalsteuerung im Anlagenbetrieb überzeugend demonstriert wurden. Die Anlage hatte eine Nebenbahn zum Anlagenthema, die in einem verschlungenen Oval für ausreichend Fahrstrecke der Züge aufgebaut wurde, zum Motiv. Die Anlage, die keinem konkreten Vorbild nachempfunden wurde, war vom Motiv her im Bergland angesiedelt.

Nach zwei Jahren Pause präsentierte unser Modellbahnfreund Jürgen Exner seine inzwischen erweiterte und digital gesteuerte O-Bus-Anlage in Spur N. Die O-Bus-Strecke führt inzwischen zu einem kleinen Endbahnhof einer Nebenbahn. Wieder konnte Jürgen die zahlreichen Fragen interessierter Besucher unter anderem auch zur Technik seiner Drehscheibe im Busdepot anschaulich beantworten und die Anlage dem staunenden Publikum überzeugend präsentieren. Abgerundet wurde die Palette der ausgestellten Anlagen durch die zum ersten Mal in einem weitgehend fertiggestellten Bauzustand ausgestellte TT-Heimanlage unseres Modellbahnfreundes Helge Overheu und die Bergbahnanlage des Clubs. Die allseits bekannte „Bergbahn“ braucht an dieser Stelle nicht weiter erläutert werden.

Feuerwehreinsatz im Winter H0e Anlage von Vereinsmitglied Andreas Henke

Lego Bahn von Vereinsmitglied Peter Knoll, mit Ingo Poggendorf im Vordergrund

Auf Helges Anlage wurden die Züge automatisch vom „Fahrdienstleiter Computer“ gesteuert. Der kleine Bahnhof an einer zweigleisgen nicht elektrifizierten Hauptbahn, von der eine Nebenbahn abzweigt, gehört zu einem kleinen Dorf, welches so seinen Bahnanschluss erhalten hatte. Die Landschaftsgestaltung sowie die Detaillierung der Anlage brauchen keinen Vergleich zu scheuen und setzen auch in unserem Club in diesen Disziplinen Maßstäbe. Als ein Beispiel für die Detailverliebtheit des Erbauers sei hier die Lokeinsatzstelle des Bahnhofs angeführt. Der Lokschuppen ist mit LED´s beleuchtet worden. Neben dem Lokschuppen steht zur Wärmeversorgung des Schuppens und der angrenzenden Gebäude ein aus einer ausgemusterten Dampflok entstandener Dampfspender. Weitere gestalterische Höhepunkte dieser Anlage finden sich im Bauernhof sowie auf der angrenzenden Weide. Dem steht auch die Siedlung mit den beiden Wohnblöcken (LPG-Neubau) und den Straßenszenen nicht nach.

BW Anlage Spur N, Vereinsmitglied Ulrich Schmidt

Vereinsmitglieder Henry Annies & Ulrich Schmidt beim Fachsimpeln

Zu allerletzt sei an dieser Stelle auch unser Modellbahnfreund Andreas Henke erwähnt, der in diesem Jahr seine analoge H0e-Schmnalspuranlage ausgestellt hatte. Die Anlage gibt im Modell ein Stück der Rügenschen Kleinbahn (RüKb) im Winter wieder. Die winterlichen Szenerien ließen Erinnerungen an den Schneewinter 1978/79 lebendig werden. Sehenswerte Motive auf dieser Anlage waren unter anderem der Feuerwehreinsatz zur Beseitigung von Windbruch und zur Rettung des Tannenbaums, der Mobilbagger, der Schnee beseitigt und die Planierraupe. Nachdem die Besucherresonanz am Samstag etwas „gruselig“ ausfiel, hatten uns der Sonntag und damit das gesamte Wochenende doch versöhnlich gestimmt. 403 Greifswalder und Modellbahnfreunde aus dem Umland hatten in diesem Jahr unsere Modellbahnausstellung besucht.

Digitalgesteuerte Spur N Heimanlage von Vereinsmitglied Matthias Scheller

O-Bus-Anlage Spur N von Vereinsmitglied Jürgen Exner

O-Bus-Anlage Spur N mit Anlagenerweiterung

Digitale Lego Anlage von Vereinsmitglied Alexander Schulz

Vereinsmitglieder Alexander Schulz & Christian Glawe an der Lego-Anlage

Text: Jörg Meyer

Bilder: Jörg Meyer, Matthias Scheller

Das könnte dich auch interessieren …