Vereinsnachrichten
Modellbahnausstellung in Wolgast
Am 14. und 15. Dezember dieses Jahres fand in Wolgast eine kleine aber feine Modellbahnausstellung statt. Der örtliche Modellbahnhändler Olaf Szperlinski hatte hierzu Modellbahnfreunde aus Wolgast und der Umgebung zur Teilnahme eingeladen. In einem Seminarraum des Albert Schweitzer Familienwerks e.V. in der Nähe des Marktes präsentierten die Modellbahnfreunde sieben Modellbahnanlagen dem interessierten Publikum. Modellbahnfreund Erik Zier vom Karow-Lübzer Modellbahnclub war mit seiner ca. 3 Meter langen H0e-Anlage einer schmalspurigen Kleinbahn nach Vorbild der Bahnen in der Prignitz auf dieser Ausstellung beteiligt. Im gegenüber fanden die Besucher die nach Motiven der Spreewaldbahn gestalteten Anlage des Modelleisenbahners Mario Eickner aus Wolgast. Aus Barth vom dortigen Modellbahnclub kamen zwei Freunde mit ihren Heimanlagen. Die eine Anlage wurde dabei in der Baugröße H0 ausgeführt, die zweite war eine TT-Anlage mit einer Winterlandschaft. Vom Modellbahnclub Greifswald hatte Modellbahnfreund Andreas Henke seine N- Heimanlage nach Wolgast mitgebracht. Auf dieser Anlage gestaltete er nach dem Motto: „Was wäre, wenn…?“ den fiktiven Bahnhof Stahlbrode einer regelspurigen Kleinbahn zum gleichnamigen Ort am Strelasund. Der Modellbahnclub Greifswald war über dies mit seiner H0-Bergbahnanlage auf dieser Ausstellung vertreten, die die Besucher mit ihrer Standseilbahn und dem Pendelverkehr der Straßenbahn auf der Flachstrecke von der Bergstation der Seilbahn zu begeistern vermochte. Nicht zuletzt hatte der Veranstalter der Ausstellung, Modellbahnfreund Szperlinski, seine N-Heimanlagen den Besuchern gezeigt. Zum Schluss die an dieser Stelle übliche Frage nach der Besucherzahl. 202 Besucher nahmen die Gelegenheit wahr und sahen sich diese kleine charmante Modellbahnschau in Wolgast an. Die dem Vernehmen nach weitester Anreise hatte dabei eine Familie aus Chemnitz hinter sich, die in der Gegend Urlaub machte. (JM)
Modellbahnausstellung Jarmen 2024
Der Karow-Lübzer Modellbahnclub e.V. veranstaltete am 09.11. und 10.11.2024 eine Modellbahnausstellung im Kulturzentrum in Jarmen. Auf Einladung der Karow-Lübzer Modellbahnfreunde nahmen wir mit zwei Anlagen an der Modellbahnausstellung teil. Modellbahnfreund Ulli stellte dem Publikum sein digital gesteuertes „Bahnbetriebswerk“ in der Spurweite N vor. Modellbahnfreund Jörg präsentierte unsere vereinseigene und analog gesteuerte „H0-Berganlage“. Jörg beantwortete alle Fragen der Besucher und nutze dabei mehrfach die Gelegenheit amüsante Anekdoten rund um die Bahngeschichte zu erzählen. Selbstverständlich fanden alle anderen Modellbahnanlagen und Exponate ebenfalls große Aufmerksamkeit der Besucher. Die Modellbahnausstellung diente auch zum regen Informationsaustausch unter Modellbahnfreunden.
Wir danken dem Karo-Lübzer Modellbahnclub e.V. für die perfekte Organisation, Betreuung und Verpflegung während der Veranstaltungstage und den zahlreich erschienenen Besuchern für ihr gezeigtes Interesse. (MS)
Nachruf | |
Wir nehmen Abschied von unserem Modellbahnfreund Peter Knoll. Fast 50 Jahre nahm er als Mitglied an den Aktivitäten unseres Modellbahnclubs teil. Er unterstützte den Verein tatkräftig und vielfältig als Inhaber der Firma DokuService Knoll GmbH. Modellbahnfreund Peter bleibt uns für immer in Erinnerung. Unser tiefstes Beileid gilt der Familie und den Angehörigen. Der Vorstand |
Modellbahnausstellung Neubrandenburg 2024
Der Modellbahnclub Neubrandenburg e.V. veranstaltete am 25.10. und 26.10.2024 eine Modellbahnausstellung im Überregionalen Förderzentrum (KÖS), Robert-Blum-Straße in Neubrandenburg. Es wurden liebevoll gestaltete Modellbahnanlagen unterschiedlicher Spurweiten von verschiedenen Modellbahnvereinen präsentiert. Auf Einladung der Neubrandenburger Modellbahnfreunde nahmen wir dieses Jahr mit zwei Anlagen an der Modellbahnausstellung teil. Wir präsentierten dem Publikum unsere digital mit dem PC gesteuerte N-Anlage und unsere kleine analoge HO-Saxonia-Anlage. Natürlich fanden auch alle anderen Modellbahnanlagen und Exponate große Aufmerksamkeit der Besucher. Viele Fragen der Besucher wurden beantwortet. Das Treffen diente ebenfalls dazu mit Modellbahnfreunden ausgiebig zu fachsimpeln.
Wir danken dem Eisenbahnclub Neubrandenburg e.V. wieder für die perfekte Organisation, Betreuung und Verpflegung während der Veranstaltungstage und den Besuchern für ihr reges Interesse. (MS)
Modellbahnausstellung 2024 – Modellbahnclub Greifswald e.V.
Vom 25.01. bis 26.01.2024 fand unsere diesjährige Modellbahnausstellung im KulturBahnhof (KuBa) statt. Der Ausstellungsort hat sich für viele Modellbahnfreunde und interessierte Besucher inzwischen als fester Veranstaltungstermin zum letzten Januarwochenende in den Kalendern etabliert. Das gute Wetter sorgte am Ausstellungswochenende dafür, dass unsere Erwartungen mit über 1700 Besucher übertroffen wurden. Darüber haben wir uns sehr gefreut und dies motiviert uns natürlich umso mehr weiterzumachen! An den Ausstellungstagen drängten sich fast ununterbrochen unsere kleinen und großen Besucher an den Modellbahnanlagen entlang. Viele Fragen der Besucher wurden beantwortet und anwesende Modellbahner, oder die es gerne werden wollen, nutzten die Gelegenheit zum Fachsimpeln…
Nun zu den ausgestellten Modellbahnanlagen: Im Fahrbetrieb wurde unsere N- Vereinsanlage (6-Meter) von unseren Vereinsmitgliedern Thomas Rick und Ulrich Schmidt vorgeführt. Vereinsmitglied Matthias Scheller stellte eine kompakte N- Heimanlage vor. Unsere H0- Vereins-Berganlage, allzeit beliebt bei den Besuchern und deshalb ein Klassiker, wurde von Vereinsmitglied Jörg Meyer betreut. Als Gast führte Modellbahnfreund Erik Zier in der Spurweite H0e seine Heimanlage „Schönheide-Nord“ vor, die von ihm in Segmentbauweise gebaut wurde. Eine winterlich gestaltete N- Heimanlage zeigte Vereinsmitglied Andreas Henke den Besuchern.
Im Mittelpunkt unserer diesjährigen Modellbahnausstellung stand natürlich unsere H0- Vereins- Segmentanlage. Im Bauzustand wurde unser Projekt zur Modellbahnausstellung 2020 erstmals öffentlich vorgestellt. Das Projekt stockte leider immer wieder im Weiterbau in der Corona-Zeit. Ende 2022 wurde der Weiterbau wieder aufgenommen und der aktuelle Bauzustand zur Modellbahnausstellung 2024 präsentiert: Die Segmentanlage wurde um zwei weitere Segmente ergänzt. Der Kopfbahnhof erhielt Bahnsteiganlagen mit Bahnhofsgebäude und Güterschuppen. Stadthäuser und weitere Gebäude sind inzwischen fast fertiggestellt und wurden „Probe“ gestellt. Mit der Ausgestaltung und Ausschmückung wurde begonnen… Die Digitaltechnik wurde vom manuellen digitalen Fahren auf PC-Automatikbetrieb mit einem Modellbahn-Steuerungsprogramm umgestellt. Die Anlagenbetreuung wurde durch die Vereinsmitglieder Hans Schulz, Annalena Schulz, Falk Ehrke, Christian Glawe, Ingo Poggendorf und Henry Annies abwechselnd sichergestellt.
Große Begeisterung lösten die beiden LEGO-Anlagen bei unseren kleinen Besuchern aus: Vereinsmitglied Alexander Schulz, ein leidenschaftlicher LEGO-Bauer, zeigte einen Vergnügungspark mit verschiedenen Fahrgeschäften. Vereinsmitglied Peter Knoll, unterstützt von seiner Ehefrau Christine, führte eine großflächige LEGO-Bahn in einer beeindruckenden Phantasiewelt vor, die in unzähligen Stunden zu Hause entstanden ist. Bitte schauen Sie sich hierzu die Bilder (werden in kürze veröffentlicht) unserer Modellbahnausstellung an!
Während der Modellbahnausstellung sorgte das freundliche KuBa-Team für das leibliche Wohl im Gastronomiebereich: Getränke, Bockwurst, belegte Brötchen, Mittagsangebote und eine Kuchentheke rundete im Gastronomiebereich den Besuch unserer Modellbahnausstellung ab.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Besuchern und Modellbahnfreunden für das gezeigte Interesse und würden uns freuen, wenn wir Sie zur nächsten Modellbahnausstellung 2025 im KulturBahnhof (KuBa) wieder begrüßen dürfen. (MS)
Erlebnismesse in der HanseMesse Rostock 2023
Vom 10.11. bis 12.11.2023 nahm der Modellbahnclub Greifswald e.V. an der Erlebnismesse für Spiele, Modellbau und kreatives Gestalten in der HanseMesse Rostock mit einer Modellbahnanlage teil. Am Stand 506 präsentierten wir unsere 6 Meter lange Modellbahnanlage. An den drei Ausstellungstagen bestaunten viele Besucher der Erlebnismesse unsere detailreich und liebevoll im Maßstab 1:160 gestaltete N-Modellbahnanlage und verfolgten die computergesteuerten Züge im Fahrbetrieb. Ein besonderes „Highlight“ bei den jüngeren Zuschauern war natürlich der 7-teilige ICE-T mit Neigetechnik. An den gut besuchten Ausstellungstagen beantworteten wir zudem viele Fragen rund um das Thema Modelleisenbahn.
Wir danken der HanseMesse Rostock für die gute Organisation und Betreuung während der Veranstaltungstage und allen Besuchern für ihr gezeigtes Interesse. (MS)
Modellbahnausstellung Neubrandenburg 2023
Der Modellbahnclub Neubrandenburg e.V. veranstaltete am 13.10. und 14.10.2023 eine Modellbahnausstellung im Überregionales Förderzentrum Neubrandenburg (ÜFZ). Es wurden Modellbahnanlagen unterschiedlicher Spurweiten von verschiedenen Modellbahnvereinen präsentiert. Auf Einladung der Neubrandenburger Modellbahnfreunde nahmen wir mit zwei digitalen Anlagen an der Modellbahnausstellung teil. Wir zeigten eine O-Bus-Anlage von Jürgen Exner und eine N-Anlage von Matthias Scheller. Natürlich fanden auch alle anderen Modellbahnanlagen und Exponate große Aufmerksamkeit der Besucher. Viele Fragen der Besucher wurden beantwortet. Das Treffen diente ebenfalls dazu mit Modellbahnfreunden ausgiebig zu fachsimpeln.
Wir danken dem Eisenbahnclub Neubrandenburg e.V. für die perfekte Organisation, Betreuung und Verpflegung während der Veranstaltungstage und den Besuchern für ihr reges Interesse. (MS)
19.02.2023 Die Modellbahnanlagen wurden wieder aufgestellt. Der Weiterbau und die Wartung der MOBA-Anlagen kann beginnen!
10.02.2023 Die Neugestaltung der Clubräume wurde abgeschlossen!
15.11.2022 Start der Neugestaltung der Clubräume.
19.10.2022 Willkommen! – Veröffentlichung unserer neuen Internetpräsenz!