2018
Schweriner Eisenbahn- und Modellbautage 27.09. bis 30.09.2018
Am Donnerstag, den 27. September haben die Modellbahnfreunde Jörg Meyer und Thomas Rick den Transporter für die diesjährigen Schweriner Eisenbahntage mit der Anlage von Thomas und dem notwendigen Zubehör beladen. Da soweit alles vorbereitet war, waren wir nach einer halben Stunde mit dem Beladen unseres Transporters fertig. Eine letzte Kontrolle noch und alles ist im Transporter, so dass die Modellbahnfreunde Jan Zeterberg und Thomas Rick am Freitagmorgen um 6:30 Uhr die Fahrt nach Schwerin antreten konnten. Nach einer Kaffeepause an der Autobahngaststätte „Fuchsberg“ waren wir um 9:30 Uhr am Schweriner Lokschuppen. Nachdem Klaus-Dieter Voß von den Schweriner Modellbahnfreunden uns unseren Stand gezeigt hatte, fingen wir mit dem Aufbau der Modellbahnanlage an. Rechtzeitig zur Eröffnung am Freitag, dem 28.09.2018 um 14:00 Uhr, waren wir mit dem Aufbau fertig und hatten schon einige Züge im Fahrbetrieb. So wie immer wurden dann noch einige Fahrzeuge getauscht, die bei den Probefahrten im Club fuhren, aber dann in anderer Umgebung nicht so richtig wollen.
Zusätzlich zu den Fotos, die der Chronist auf der Ausstellung 2018 in Schwerin geschossen hatte, werden an dieser Stelle auch ein paar Bilder, die gut zum Thema passen, eingefügt. Unter anderem war auf dieser Schau auch eine gut gestaltete Modulanlage von Modellbahnfreund Erik Zier zu sehen, die vor allem durch die Detailgestaltung zu überzeugen wusste.
Weitere Anziehungspunkte der Ausstellung in Schwerin waren auch die bekannte Modulanlage der Modellbahnfreunde des Clubs „Weinbergsweg“ aus Berlin sowie die Modulanlage des Vereins „Rhätische Bahn“. Besonders hat uns das Treffen mit unserem Modellbahnfreund Dieter Frisch aus Berlin mit seiner „Trümmerbahn“ auf der Ausstellung der Schweriner Eisenbahnfreunde gefreut.
Die Tage der Ausstellung in diesem Ambiente der ehemaligen Reparaturwerkstatt waren sowohl für die Aussteller als auch die Besucher der Schau schon etwas Besonderes. Wo das Jahr über die Museumsfahrzeuge des Mecklenburger Eisenbahn- und Technikmuseums geschützt untergestellt sind, hat so eine Modellbahnschau einen besonderen Veranstaltungsort. Wenn dann noch das Wetter ein wenig mitspielt, sorgt die Sonne mit ihrem Licht durch die Oberlichter des Schuppens für eine effektvolle Beleuchtung der Ausstellungsstücke. Unser Modellbahnfreund Matthias Scheller war auf dieser Modellbahnschau mit seiner Bw-Anlage in H0 und mit einem kleinen Verkaufsstand mit Digitalartikeln vertreten. Alles in allem waren diese drei Tag im Eisenbahnmuseum Schwerin ein Erlebnis für alle teilnehmenden Modellbahnfreunde.
Text und Bilder: Jörg Meyer